Panrufe

Was du bist hält einmal Gericht über das, was du glaubtest zu sein. Bei manchen dauert dies ein Leben lang. Für Kafka ist das jüngste Gericht ohne die Illusion der Zeit ein Standrecht.

Das Vergebliche ist am Ende das Notwendige.

Zivilisation ist die Unterwerfung des Lebenszwecks unter die Lebensmittel. (Karl Kraus)

Die Musischen verständigen sich über unsichtbare Wellen und Energien. Die Anderen irgendwie anders - oder gar nicht.

Bei der Schönen brennt, wie fast jede Nacht, um fünf noch Kerzenlicht. Die durchwachten Nächte, ob bei den Liebenden, Sterbenden oder Schlaflosen, sind die unvergeßlichen. Sie allein zählen am Ende.

Lächerlicher als Indianer in amerikanischen Filmen sind nur Indianer, die sich diese Filme anschauen.Die Feststellung gilt inzwischen für uns alle. Du schaust in einen Bildschirm - Munchs 'Schrei' schaut zurück.

Lob der Technik bei Max Frisch: Seitdem es Motorräder für junge Männer auf dem Land gibt, ist die Inzucht und Sodomie rückläufig. Die Folgen des Internet vermag noch niemand abzusehen.

Kafka: Es ist etwa so, wie wenn jemand vor jedem einzelnen Spaziergang das Kleid nähen,die Stiefel zusammenschustern, den Hut fabricieren, den Stock zurechtschneiden müßte...

Irrewerden kann der Mensch nur am Menschen.

Kaputt hält am längsten. (Jakob Schmitt)

Vollendete Demokratie: Jeder ist sich selbst Sklavenhalter.

Die Schrift vernichtet ganze Wälder, im Autor noch nicht erlegte Gedanken, im Leser liebgewonnene Illusionen, bei allen aber Lebenszeit. Kein Tier liest, kein Gott schreibt.

Wir schauen unserem Leben zu, wir leeren den Pokal vorzeitig und bleiben doch unendlich durstig. So empfinden wir im Besitz den Verlust, im Erleben das stete Versäumen. (H. v. Hofmannsthal)

Jede Generation verläßt die Irrtümer der vorhergehenden wie ein Schiffswrack - nur um an denselben Irrtümern als den vermeintlich eigenen und neuen weiterzubauen.

Ein Mensch rettet einen anderen aus einer tiefen Pfütze, wagt dafür sein Leben. Der Gerettete fragt: 'Und nun?'- 'Nun? Ich habe dich doch gerettet!' - 'Idiot. Ich lebe dort. Verstehst du - Ich lebe dort!'

Jeder ist sich selber Himmel und Hölle.

Ein Meister hält einen Schüler unter Wasser, sehr lange. Im letzten Augenblick läßt er ihn Atem holen:'Erst wenn du so sehr nach etwas verlangst wie eben nach Luft, wirst du wissen was es ist...'

Only computers remember us. / Computers are kind and caring / They understand everything / (They‘ve read the prophets and Skakespeare) / And they forgive us our insignificance. (Valery Afanassiev)

Unsere Kamelhaut: der Computer... (Heiner Müller)

Das mythische und symbolische Denken schaffen den Raum als Andachtsraum, den die elektrische Augenblicksverbindung zerstört. Telegramm und Telephon zerstören den Kosmos. (Aby Warburg)

Die 'Welt' wird immer kleiner, das Seiende als Gegenständliches wird schließlich soweit in die Beherrschbarkeit aufgelöst, daß der Seinscharakter des Seienden gleichsam verschwindet. (M. Heidegger)

Die Aborigines zählen: Eins, zwei, drei, viele... Das reicht völlig - und ist dem Wahn des Digitalen und der Gigabytes am Ende vermutlich überlegen.

Treffen sich zwei Künstler, reden sie über Geld. Treffen sich zwei Banker, reden sie über Kunst. Auch Oscar Wilde selbst wußte, daß dies leider nur ein Bonmot ist.

<< zurück